andrea_kersten_2.jpeg

Im Gespräch mit Andrea Kersten, Sekretärin im Hotel Adler Asperg

Andrea Kersten ist in Stuttgart aufgewachsen und ausgebildete Steuerfach-gehilfin. Seit 2019 ist sie als Sekretärin im Hotel Adler Asperg tätig. 

Welche Aufgaben gehören zu Ihrem Job? 

Meine Arbeit umfasst Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Personal, Verwaltung, Mahnwesen und Inkasso. So überwache ich die Zahlungen der Rechnungen, betreue die Auszubildenden bei verwaltungstechnischen Angelegenheiten und kümmere mich um den allgemeinen kaufmännischen Schriftverkehr.

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrer Arbeit?

Am meisten schätze ich die umfangreichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Firma und die Arbeit mit den Mitgliedern des Adler-Teams. So erhält man Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens.

Außer den 70 Zimmern im Hotel betreibt der Adler Asperg vier verschiedenen Restaurants und bietet unter anderem einen Cateringservice an. Was sind die Herausforderungen dieses Geschäftsmodells für die Buchhaltung?

Am anspruchsvollsten finde ich die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf sowie die Überwachung und die Kontrolle der kaufmännischen Abläufe in den verschiedenen Abteilungen und Bereichen. Diese richtig zu erfüllen, ist meine Motivation.

Ihrer Meinung nach, warum ist der Adler Asperg einen Besuch, beziehungsweise Aufenthalt wert?

Meiner Meinung nach erlaubt die Anzahl der Restaurants jedem Gast die Möglichkeit, die Vielfältigkeit unserer Küche kennenzulernen. Das Schwimmbad und der Wohlbereich des Hotels laden zum Verweilen ein und nach dem Schwimmen kann man unter anderem unser selbst hergestelltes „Bircher Müsli“ beim Frühstück in vollen Zügen genießen. Für mich ist das ein wunderbarer Start in den Tag.