julia_muller_edited.jpg

Im Gespräch mit Julia Müller, Assistentin des Hoteldirektors und der Geschäftsleitung im Adler Asperg

Auf die Hotellerie und Restauration wurde Julia Müller auf einer Jobmesse aufmerksam. Nach dem Abitur und einem Auslandsaufenthalt in den USA und Irland studierte sie von 2014 bis 2017 Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg mit einem Praxiseinsatz in einem Familien-, Wellness und Tagungshotel im Hochschwarzwald. Anschließend arbeitete sie sechs Jahre in verschiedenen Hotels an der Ostsee. Angestellt als Reservierungsmitarbeiterin übernahm sie nach und nach zusätzliche Aufgaben bis hin zur Assistenz der Geschäftsführung. Seit Oktober 2023 ist sie als Assistentin des Hoteldirektors und der Geschäftsleitung im Adler Asperg tätig.

Welche Aufgaben gehören zu Ihrem Job?

Unter anderen unterstütze ich den Hoteldirektor und die Geschäftsleitung in verschiedenen Bereichen. Meine Aufgaben ändern sich immer wieder, je nach Bedarf. Zurzeit verstärke ich das Team im Hotelbereich und an der Rezeption sowie in der Veranstaltungsabteilung.

Was gefällt Ihnen am meisten daran?

An meiner Arbeit gefällt mir vor allem die Mischung und die große Abwechslung, sowohl vor wie auch hinter den Kulissen zu arbeiten. Ich genieße die Arbeit am Schreibtisch mit organisatorischen Aufgaben, aber auch das aktive Anpacken und den Kontakt mit den Gästen. Neu für mich ist im Adler der große Gastronomie- und Veranstaltungsbereich, indem ich noch viel Neues kennenlernen und dazulernen kann.

Wie würden Sie die derzeitige Situation in diesem Sektor beschreiben? Haben sich die Ansprüche der Gäste geändert?

Die Ansprüche der Gäste haben sich in den letzten Jahren definitiv geändert – bedingt durch äußere Umstände wie die Coronapandemie. Einerseits wird spontaner, aber auch bewusster gebucht und dadurch eine individuelle Anpassung der Angebote erwartet.

Ihrer Meinung nach, warum ist der Adler Asperg einen Besuch wert? 

Im Adler spürt man überall die lange Familientradition mit dem richtigen Maß an Weiterentwicklung und aktuellen Einflüssen. Mitarbeitende und Gäste werden familiär aufgenommen und betreut. Durch das breit gefächerte Angebot ist für jeden etwas dabei – sei es in den Restaurants, bei Veranstaltungen aber auch im Hotel.