Im Gespräch mit Yana Marina Joos, Veranstaltungskauffrau im Adler Asperg

Frau Joos ist seit einiger Zeit eine tragende Säule im Event-Team des Adler Asperg und bringt eine bemerkenswerte Erfahrung aus der Hotellerie mit. Ihre Leidenschaft für die Hotellerie und die Veranstaltungsbranche entwickelte sich bereits in ihrer Kindheit, als sie mit ihren Großeltern regelmäßig nach Südtirol reiste. Schon damals stand für sie fest, dass sie später eine Ausbildung zur Hotelfachfrau machen möchte. Nach ihrer Fachhochschulreife absolvierte sie die diese im nestor Hotel in Ludwigsburg, wo sie bereits während ihrer Ausbildungszeit feststellte, dass ihr besonders die Abteilungen Service und Veranstaltung Freude bereiteten.

Nach ihrer Ausbildung sammelte Frau Joos wertvolle Erfahrungen als Veranstaltungskoordinatorin im Waldhotel Stuttgart, wo sie sich auf die Veranstaltungsabteilung spezialisierte. Später war sie als Bankett-Supervisor im Althoff Hotel Stuttgart tätig. Ihre Reise führte sie weiter ins Goldberg Restaurant in Fellbach, welches sie auf der Reise zum zweiten Stern begleiten durfte – eine Station, an die sie besonders gerne zurückdenkt. Da für sie jedoch die Familie eine sehr wichtige Rolle im Leben spielt, beschloss sie, sich auf die Arbeit im Büro und den Verkauf von Veranstaltungen weiter zu vertiefen.

„Mit dem Adler Asperg habe ich für mich den perfekten Arbeitgeber gefunden. Hier lassen sich beide Lebensbereiche sehr gut miteinander vereinen. Besonders schätze ich den familiären Umgang und die Wertschätzung meiner Arbeit.“ ~ Yana Marina Joos

Im Interview gibt Frau Joos spannende Einblicke in ihre Aufgaben und ihre Begeisterung für die Eventplanung. Sie erzählt, was den Adler Asperg für sie so besonders macht und warum Hochzeiten für sie eine Herzensangelegenheit sind.

Welche Rolle übernehmen Sie bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen?

Ich nehme den ersten Kontakt mit den Kunden auf, um ihre Wünsche und Vorstellungen für die Veranstaltung zu besprechen. Daraufhin führe ich Veranstaltungsabsprachen durch und erstelle maßgeschneiderte Angebote, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste abgestimmt sind. Zudem lege ich die Veranstaltung in unserem Hotelreservierungssystem an, damit alle relevanten Informationen korrekt erfasst sind. Während des gesamten Prozesses stehe ich den Kunden jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung und sorge dafür, dass jede Veranstaltung reibungslos geplant und durchgeführt wird.

Welcher Aspekt an der Eventplanung fasziniert Sie am meisten und gibt es bestimmte Event-Formate, die Ihnen besonders am Herzen liegen?

Kein Tag ist wie der vorherige. Jede Veranstaltung und jedes Event sind einzigartig und benötigen eine individuelle Bearbeitung und Betreuung. Die Vielfältigkeit macht es für mich sehr spannend! Mir persönlich liegen mehr die familiären Veranstaltungen, vor allem bei Hochzeiten schlägt mein Planer-Herz etwas höher. Daher bin ich nebenberuflich auch als Hochzeitsplanerin tätig.

Was sind für Sie die schönsten Momente bei einer Veranstaltung und welche Herausforderungen begegnen Ihnen häufig in der Eventplanung?

Ich liebe den Moment, wenn man von Anfang an bei der Planung der Veranstaltung mitgewirkt hat und dann am Veranstaltungstag in die glücklichen und zufriedenen Augen des Kunden blickt. Wenn man dann noch die Bestätigung erhält, dass alles reibungslos funktioniert hat, ist das besonders schön. Manchmal sind die Ansprüche der Kunden etwas herausfordernd, aber gerade dadurch lernt man an seinen eigenen Aufgaben zu wachsen.

Wenn Freunde oder Familie Sie fragen, warum sich ein Besuch im Adler Asperg lohnt – was antworten Sie?

Der Adler ist für mich ein Ort, an dem ich mich von der ersten Sekunde an wohlgefühlt habe. Die familiäre Atmosphäre und die Herzlichkeit stehen hier an erster Stelle. Ich denke es ist kein Geheimnis, dass der Alder vor allem durch seine hervorragende Küche besonders hervorsticht. Alle vier Restaurants haben ein einzigartiges Konzept und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit, wenn Sie mal eine Pause vom Eventtrubel brauchen? Gibt es Berührungspunkte in Ihrer Freizeit mit Ihrem Job in der Veranstaltungsabteilung?

In meiner Freizeit nutze ich gerne Mal einen ruhigen Moment, um ein Buch zu lesen. Da mein Mann und ich die Liebe zur Gastronomie teilen, gehen wir aber gerne auch mal „gut“ Essen. Die gehobene Gastronomie und die Sterneküche sind eine große Leidenschaft von uns.

Ich liebe es Veranstaltungen und vor allem Hochzeiten zu planen. Daher habe ich mich nebenberuflich auch als Hochzeitsplanerin selbständig gemacht.

Haben Sie eine Lieblingslocation im Adler, die Sie besonders gerne für Feiern empfehlen?

Mir persönlich gefällt der Schubart Saal besonders gut. Hier lassen sich wunderschöne Familienfeiern feiern.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Eventabteilung im Adler Asperg?

Ich wünsche mir für die Zukunft, neben der hohen Anzahl an Familienfeiern, eine wieder steigende Nachfrage im Tagungsbereich und, dass wir wieder neue Firmen als „Dauerbucher“ mit wiederkehrenden Modulen für uns gewinnen können.

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Events und unvergessliche Momente für unsere Gäste.

bild_frau_joos.jpg