img_1392.jpg

Rezept des Monats: Gebeizter Lachs

Lachs gilt als der Lieblingsfisch in Deutschland. Ernährungsexperten empfehlen eine kleine Portion Lachs einmal in der Woche zu essen, da er reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Lachs kann man nicht nur in der Pfanne oder im Ofen garen, sondern auch beizen. Gebeizter Lachs ist einfach zuzubereiten und schmeckt lecker.


Dafür brauchen wir die folgenden Zutaten: 
1 kg Lachsfilet mit Haut
100g Dill
50g Zwiebeln in feinen Scheiben geschnitten 
Für die Beize verwenden wir 50g Salz und 20g Zucker.


Die Mengen von Zucker und Salz sind der Hauptbestandteil bei dem Beizvorgang, aber die Gewürze kann man nach Wunsch variieren und auch gerne mal kreativ dabei werden!


In unserem Beispielbild haben wir diese Gewürze verwenden:
30g Langpfeffer, auch als Assam Pfeffer bekannt
2g Grüner Kardamom
1g Szechuan Pfeffer
3g getrocknete Kaffirlimettenblätter 
2g Tasmanische Pfefferbeere


Zuerst wird das Lachsfilet gesäubert und von Gräten befreit. Die Haut verbleibt am Filet. Danach wird der Fisch mit der Hautseite nach unten auf eine geeignete Form oder ein rostfreies Blech gelegt. Die Form sollte in den Kühlschrank passen.

Die Gewürze in einer Kaffee- oder Gewürzmühle fein zermahlen und mithilfe eines Siebes, eine feine, geschlossene Schicht auf das Filet sieben. Salz und Zucker miteinander vermischen und über das Filet verteilen. An den dickeren Stellen sollte man etwas großzügiger damit sein. Danach werden die unteren 5 cm Stiel vom Dill abgetrennt und entsorgt, den Rest sehr fein gehackt und über den Lachs verteilt. Als Letztes wird die Zwiebel in Scheiben über dem Dill auf dem Fischfilet verteilt und etwas angedrückt.

Jetzt kann man das ganze mit Frischhaltefolie oder anderer Luftdichtbedeckung abdecken und 2 bis 3 Tage im Kühlschrank beizen lassen. Der Fisch wird merklich fester und auch Flüssigkeit verlieren. Nach der Beizzeit werden die Kräuter und die Gewürzsicht mit einem Messer abgeschabt. Vor dem Servieren wird eine neue, dünne Schicht Gewürze aufgesiebt.
 

Viel Spaß beim ausprobieren!

Wünscht Euch Familie Ottenbacher & Adler Team